Im Schulalltag erleben wir, dass Schülerinnen und Schüler Unterstützung benötigen, um sich im Unterricht so zu verhalten, dass sie ihr Ausbildungsziel erreichen können. Damit die Lernenden ihr Potential entfalten und können, haben wir ein Programm aus den USA übernommen und weiter entwickelt. Seit 2005 ist das Trainingsraumkonzept an unserem Berufskolleg fest implementiert. Es steht ein sogenannter „Trainingsraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln" zur Verfügung, den Lehrkräfte und die Schulsozialpädagogin betreuen. Die Anwendung des Trainingsraumkonzepts ermöglicht ein gemeinsames, störungsfreies Lernen im Unterricht.
Jeder Lernende entscheidet selbst, ob er sich an die Regeln des Zusammenlebens in der Klasse hält und am Unterricht teilnimmt, oder ob er den Klassenraum verlässt und in den Trainingsraum wechselt. Im Trainingsraum haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, im Gespräch mit der Lehrkraft und durch eigene Überlegungen Wege zu finden, sich in zukünftigen Situationen angemessener zu verhalten. Wir sind überzeugt, dass die Gespräche die Reflexionsfähigkeit der Lernenden verbessern und so Störungen im Unterricht vermindert werden, soziales Lernen gefördert wird und den Lernenden ihre Eigenverantwortung bewusst gemacht wird.
von links: Stefanie Rufeger, Anastasia Kampmann, Brigitte Brenner, Karin Casper-Wienecke, Imke Vollmer, Peter Rauschning, Tobias Wagener