Das aktuelle Schulprogramm ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Schulentwicklungsarbeit, die im Wesentlichen auf den Schulprogrammen von 2005, 2009 und 2014, den Resultaten der Qualitätsanalyse, der gesamtschulischen Evaluation (Schülerbefragung), den veränderten gesetzlichen Anforderungen und den individuellen Schwerpunkten der einzelnen Bildungsgänge basiert.
Nach Ende des Modellprojektes „Selbstständige Schule“ und der
Beendigung der damit verbundenen Fortbildungen verschiedener schulischer
Gruppen (Schulleitung, erweiterte Schulleitung, Qualitätsbeauftragte,
Steuergruppe, Evaluationsbeauftragte) und den Methodenschulungen aller
Kolleginnen und Kollegen, wird weiterhin praxisorientiert an der
Umsetzung der aus den Fortbildungen resultierenden Zielsetzungen
gearbeitet. Diese Zielsetzungen sind als Qualitätsbereiche im
Schulprogramm formuliert. Durch die Beteiligung des Gesamtkollegiums an
der Festlegung der bildungsgangübergreifenden und der
bildungsgangspezifischen Qualitätsbereiche und Leitziele ist dieses
Schulprogramm als ziel- und handlungsorientierter Arbeitsplan mit
Überprüfungskriterien und festgelegten Verantwortlichkeiten zu verstehen.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 existiert eine neu formierte Steuergruppe,
die die Arbeit der vorherigen Steuergruppe aus Zeiten der
„Selbstständigen Schule“ fortführt. Diese initiiert und organisiert
pädagogische Tage für das Kollegium, vorrangig mit dem Schwerpunkt
„Schulentwicklungsziel/Unterrichtsentwicklung“. Dadurch stellt die
Steuergruppe eine wichtige Unterstützung der Schulleitung und der
erweiterten Schulleitung dar.
Als bedeutende Grundlage gesamtschulischer Zusammenarbeit ist die
Mitbestimmung und Transparenz anzusehen. Dies spiegelt sich wieder in
dem nachfolgenden Organisationsplan, der die Aufgabenverteilung und
Funktionen in der Schule darstellt. Die Fachbereiche unseres
Berufskollegs, die dieser Organisationsplan zeigt, sind nach den Anlagen
der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APO-BK) gegliedert.
Die fachbereichsübergreifenden Aufgaben werden von Kolleginnen und
Kollegen, der Schulsozialpädagogin und dem Schulverwaltungsassistenten
wahrgenommen.