Schulprogramm

Das aktuelle Schulprogramm ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Schulentwicklungsarbeit, die im Wesentlichen auf den Schulprogrammen von 2005, 2009 und 2014, den Resultaten der Qualitätsanalyse, der gesamtschulischen Evaluation (Schülerbefragung), den veränderten gesetzlichen Anforderungen und den individuellen Schwerpunkten der einzelnen Bildungsgänge basiert.

Nach Ende des Modellprojektes „Selbstständige Schule“ und der Beendigung der damit verbundenen Fortbildungen verschiedener schulischer Gruppen (Schulleitung, erweiterte Schulleitung, Qualitätsbeauftragte, Steuergruppe, Evaluationsbeauftragte) und den Methodenschulungen aller Kolleginnen und Kollegen, wird weiterhin praxisorientiert an der Umsetzung der aus den Fortbildungen resultierenden Zielsetzungen gearbeitet. Diese Zielsetzungen sind als Qualitätsbereiche im Schulprogramm formuliert. Durch die Beteiligung des Gesamtkollegiums an der Festlegung der bildungsgangübergreifenden und der bildungsgangspezifischen Qualitätsbereiche und Leitziele ist dieses Schulprogramm als ziel- und handlungsorientierter Arbeitsplan mit Überprüfungskriterien und festgelegten Verantwortlichkeiten zu verstehen.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 existiert eine neu formierte Steuergruppe, die die Arbeit der vorherigen Steuergruppe aus Zeiten der „Selbstständigen Schule“ fortführt. Diese initiiert und organisiert pädagogische Tage für das Kollegium, vorrangig mit dem Schwerpunkt „Schulentwicklungsziel/Unterrichtsentwicklung“. Dadurch stellt die Steuergruppe eine wichtige Unterstützung der Schulleitung und der erweiterten Schulleitung dar.

Als bedeutende Grundlage gesamtschulischer Zusammenarbeit ist die Mitbestimmung und Transparenz anzusehen. Dies spiegelt sich wieder in dem nachfolgenden Organisationsplan, der die Aufgabenverteilung und Funktionen in der Schule darstellt. Die Fachbereiche unseres Berufskollegs, die dieser Organisationsplan zeigt, sind nach den Anlagen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg (APO-BK) gegliedert. Die fachbereichsübergreifenden Aufgaben werden von Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialpädagogin und dem Schulverwaltungsassistenten wahrgenommen. 

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