Freisprechung der Friseurinnen

15. Jul 2019

Freisprechung der Friseurinnen

Die Auszubildenden der Friseuroberstufe haben ihre Abschlussprüfung bestanden und ihre Gesellenbriefe erhalten.

In der Kreishandwerkerschaft in Meschede-Enste fand die Freisprechungsfeier der Friseurinnung Arnsberg statt. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jochen Hunnecke erfolgte die Laudatio von Obermeister Werner Reuther. Er betonte, dass sich die Ansprüche an den Friseurberuf in den vergangenen Jahren gewandelt haben. Denn Friseure schneiden und färben nicht nur Haare, sondern sie geben Menschen einen eigenen Stil und unterstreichen deren Persönlichkeit. Auch wies Werner Reuther auf die vielen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung hin wie z.B. Diplom-Colorist/in, Visagist/in, Friseurmeister/in, Betriebswirt/in im Handwerk bis hin zum Bachelor of Beauty-Management. Die Situation für die jungen Gesellinnen sei gut, denn Fachkräfte werden gesucht und die Löhne steigen.
Nach der Übergabe der Prüfungs- und Berufsschulzeugnisse wurde der Abschluss mit Eltern, Ausbildern, Prüfern und den Berufsschullehrerinnen gefeiert.