Schokoladentasting!

24. Jun 2022

Schokoladentasting!

Ein besonderer letzter Berufsschultag der Konditorenoberstufe!

Schokoladen-Sommelier Ron Knape begeisterte die Auszubildenden der Konditorenoberstufe mit einem tollen, informativen und kurzweiligen Schokoladenkurs.

Durch einen sehr kreativen Einstieg war das Interesse bei den Auszubildenden direkt entfacht. Der Hauptteil des Kurses war das Schokoladentasting. Vorab informierte er über die sensorische Prüfung von Schokolade. Anschließend wurden jeweils im Pärchen-Vergleich insgesamt 14 verschiedene Schokoladensorten verkostet. Von der klassischen Vollmilchkuvertüre, über weiße Schokalde bis hin zu fruchtigen ausgefallenen Sorten an Zartbitterkuvertüre, z. B. mit fruchtiger Beerennote oder einer herben Oliven- und Pfeffernote.

Auch spezielle vegane "Kuvertüre/Schokolade" (darf eigentlich nicht so heißen), bei der die Milchbestandteile durch Pflanzenmilch ersetzt werden, waren dabei und überraschten mit tollen fruchtigen Aromen.

Als Abschluss gab Ron Knape den Auszubildenden einen sehr authentischen Ausblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Konditorenhandwerk.

Nach der Ausgabe der Berufsschulabschlusszeugnisse belohnte sich die Klasse gemeinsan mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Rickfelder mit einem gemeinsamen Mittagessen am Sorpesee und ließ den Nachmittag anschließend gemütlich ausklingen. Aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen fanden sich dann fast alle Auszubildenden bei einer Abkühlung im See wieder. Insgesamt waren sich alle einig: Es war es ein sehr schöner, gelungener letzter Berufsschultag!