Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

17. Mär 2021

Informationen zur Durchführung der Schnelltests am Berufskolleg am Eichholz

Wir testen uns selbst auf eine Corona-Infektion, um ein sicheres gemeinsames Lernen und Arbeiten in der Pandemie möglich zu machen! 

Unter diesem Motto starten wir ab dem 22.03.2021 eine Teststrategie an unserer Schule, die auf Freiwilligkeit beruht. Je mehr Schüler*innen mitmachen, desto besser! Wir halten die Durchführung von Selbsttests in der Schule für ein sinnvolles Element zur Bekämpfung der Pandemie.

Die Landesregierung stellt den Schulen in NRW Corona-Selbsttests zur Verfügung, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und so einer stärkeren Verbreitung des Corona-Virus vorzubeugen. Wenn uns die zugesagte Lieferung der Tests rechtzeitig erreicht, erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die in der Woche vor den Osterferien Unterricht in der Schule haben, das Angebot, einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Die Lehrkräfte werden sie dabei begleiten. Die Teilnahme an den Tests ist freiwillig. Wenn Erziehungsberechtigte nicht möchten, dass ihr Sohn oder ihre Tochter an dem Test teilnimmt, muss eine Widerspruchserklärung ausgefüllt und zeitnah der Klassenleitung ausgehändigt werden.

Unter folgendem Link ist eine Musterwiderspruchserklärung zu finden:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Muster_Widerspruchserkl%C3%A4rung_Deutsch.pdf

Sollte der Corona-Test positiv ausfallen, so stellt das zunächst eine Verdachtsdiagnose dar, die aber erst noch durch einen Test beim Arzt (PCR-Test) gesichert werden muss. Ein Schulbesuch ist erst wieder möglich, wenn ein negatives PCR-Testergebnis nachgewiesen wird. Nach einer positiven Testung in der Schule begibt man sich direkt in häusliche Quarantäne. Der öffentliche Personennahverkehr (Bus und Bahn) darf für die Fahrt nach Hause aber nicht genutzt werden. Minderjährige Schüler*innen werden von ihren Erziehungsberechtigten von der Schule abgeholt.


Weitere Informationen zu Corona-Schnelltests

Auch in vielen Apotheken, Arztpraxen und beim DRK werden Corona-Schnelltests angeboten. Jeder kann sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen.

Informationen zu Corona-Schnelltests im Hochsauerlandkreis

https://www.hochsauerlandkreis.de/regionale-themen/corona-aktuell/corona-schnelltests


So funktioniert der Corona-Schnelltest, der in den Schulen eingesetzt wird.

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Anleitung_Schnelltest.pdf