Besuch der Bildungsakademie des Klinikums Hochsauerland

14. Dez 2022

Schüler:innen der BFG11A informierten sich über Ausbildungsberufe im Gesundheitsbereich.

Die Berufsfachschule Gesundheit (BFG11A) war am 12.12.2022 zu Besuch bei den Simulationstagen der Bildungsakademie des Klinikums Hochsauerland. Die Schüler:innen waren sehr interessiert, weil sie z. B. selbst die Atmung an der Pflegepuppe Anne abhören konnten, den Puls fühlen und ihre Operationswunde betrachten konnten. Auch die Rettungssanitäter haben mit ihrer Demonstration an der Puppe zur Schulung der Lebensrettung bei Herz- oder Atemstillstand aufgefordert. Des Weiteren gab es allgemeine Infos zu allen Ausbildungsberufen des Klinikums. Für den Operationtechnischen Assistenten wurde u. a. mit eindrucksvollen Implantaten geworben. Demofilme stellten die Schüler:innen hier auf die Probe, was für sie zumutbar ist. Auch die Radiologie hat sich vorgestellt mit dem Berufsbild Medizinisch-technische/r Assistent/in für Radiologie. Den Schüler:innen waren sehr interessiert. Vielleicht ist bei der einen oder dem anderen auch der Wunsch entstanden, eine Ausbildung in diesem medizinisch-pflegerischen Bereich zu beginnen.